Bild: Rido/fotolia.com

Doch welche Farben wirken im Schlafzimmer beruhigend und positiv auf deine Schlafqualität? Wir haben ein paar Tipps zusammengestellt, welche Farben wie im Schlafzimmer wirken. 

Farben mit einer beruhigenden Auswirkung

Die Farben Gelb, Orange, Grün und Blau wirken sich im Schlafzimmer positiv auf deinen Schlaf aus. Aber warum ist das so?

Die Farbe Gelb, so hat man herausgefunden, wirkt im Schlafzimmer sehr gemütlich und beruhigend. So könntest du beispielsweise deine Wände in dieser Farbe streichen. Das wirkt sich besonders positiv auf die Nerven aus und lässt dich schneller entspannen. Allerdings wirkt die Farbe natürlich nur im richtigem Maß. Ein komplett gelbes Schlafzimmer könnte eher gegenteilig, nämlich beunruhigend wirken. 

Auch die Farbe Orange ist für das Schlafzimmer empfehlenswert, denn Orange symbolisiert Wärme und Behaglichkeit. Genau wie bei Gelb sollten nur Farbakzente gesetzt werden, da es sonst sehr unruhig auf dich wirken kann.  

Auch die Farbe Grün ist sehr vorteilhaft. Mit Grün verbinden wir die Natur und auch Glück, und das führt zu guter Laune. Sind wir glücklich, sind wir auch viel ausgeglichener und wir schlafen schneller und ohne Grübelei ein. 

Auch Blau wirkt im Schlafzimmer sehr beruhigend und entspannend. Mit der Farbe assoziieren wir einen schönen blauen Himmel oder das Meer. Durch die entspannende Wirkung können wir mental besser abschalten.         

Weiß ist natürlich auch immer eine gute Lösung. Die Farbe wirkt weder anregend noch entspannend auf uns. Sie ist so zu sagen neutral, allerdings vermittelt sie uns ein Gefühl von Sauberkeit und Reinheit und das kann auf jeden Fall den Schlaf fördern.

Schlaf optimieren

Nur die richtige Farbwahl alleine verbessert deinen Schlaf allerdings leider nicht, sie können lediglich unterstützend wirken. Am einfachsten kann man die Schlafqualität mit einer neuen Matratze verbessern.

Doch nicht nur auf die Matratze allein kommt es an, das darunter ist ebenso wichtig. Wir bei Lattoflex beschäftigen uns seit mehr als 60 Jahren mit nur einer einzigen Frage: Wie können wir Menschen während der Nacht besser und vor allem schmerzfrei lagen. Und das mit großem Erfolg: 96% der Menschen haben nach nur 4 Wochen auf einem Lattoflex Produkt weniger oder gar keine Rückenschmerzen mehr:

Hier mehr über den Lattoflex-Effekt lesen!