Bild: Syda Productions/fotolia.com

Schlafmangel - welche Symptome gibt es?

Schlafforscher haben in einer Studie herausgefunden: Menschen, die beruflich Führungsverantwortung haben und wichtige Entscheidungen treffen müssen, können aufgrund von Schlafmangel diese immer schlechter treffen.

Zur Studie der Schlafforscher

Es wurden insgesamt 26 Personen mit drei Konfliktsituationen konfrontiert, für die sie unterschiedliche Handlungen bewerten mussten. Dies mussten die Personen einmal im völlig erholten Zustand, aber auch einmal nach einem Schlafentzug von 53 Stunden tun. So mussten sie in einer verzwickten Situation entscheiden, ob sie einen Menschen sterben lassen wollen, um dadurch das Leben eines anderen Menschen zu retten. 

Das Ergebnis der Studie war, dass die 26 Personen auch nach dem langen Schlafentzug nicht weniger moralisch gehandelt hätten, doch brauchten sie knapp zwei Sekunden länger, um eine solch anspruchsvolle Frage für sich zu beantworten. Schwierige emotionale Entscheidungen sind sehr anspruchsvoll für unser Gehirn. Und dafür braucht unser Gehirn ausreichend Schlaf, um solche Entscheidungen richtig und vor allem schnell entscheiden zu können. 

Wenn du beruflich aber auch privat verantwortungsvoll handeln willst und immer die richtigen Entscheidungen treffen musst, dann solltest du auf jeden Fall auf eine ausreichende Menge Schlaf achten. Allerdings kommt es nicht nur auf die Dauer des Schlafens, sondern vor allem auch auf die Schlafqualität an. 

Tipps - Verbessere deine Schlafqualität

Einer der einfachsten Wege die Schlafqualität zu optimieren ist eine neue Matratze. Schließlich beeinflusst der Untergrund auf dem wir schlafen maßgeblich unsere Schlafqualität. Viele Menschen haben Schmerzen während der Nacht und wachen wie gerädert auf. Und das beeinflusst uns dann natürlich sowohl im Berufsleben als auch im privaten. Aber das muss nicht sein. 

Schlafmangel ausgleichen

Doch nicht nur auf die Matratze allein kommt es an, das darunter ist ebenso wichtig. Wir bei Lattoflex beschäftigen uns seit mehr als 60 Jahren mit nur einer einzigen Frage: Wie können wir Menschen während der Nacht besser und vor allem schmerzfrei lagen. Und das mit großem Erfolg: 96% der Menschen haben nach nur 4 Wochen auf einem Lattoflex Produkt weniger oder gar keine Rückenschmerzen mehr:

Schlafstudie lesen