Bild: Monkey Business Images/shutterstock.com

Gehirnleistung und Schlaf - Schlaf als Superfood fürs Gehirn

Und dazu gehört es ausgeschlafen zu sein, um dann Höchstleistungen erbringen zu können. Schlaf fördert die Lernfähigkeit und die Karriere. Das kann man auch umgekehrt betrachten: Wenn die Karriere gut läuft, dann schläft man auch besser. 

Passend dazu führte die Universität von Pennsylvania in Philadelphia eine interessante Studie durch. Es wurden ca. 160.000 Menschen befragt und es kam unter anderem folgendes Ergebnis heraus:

Je höher das Jahreseinkommen, desto weniger leiden die Menschen unter Schlafproblemen: Bei einem Jahreseinkommen von unter US $ 10.000 26 % und bei einem Jahreseinkommen von mindestens US $ 75.000 nur 8 %.

Dafür gibt es unterschiedliche Ursachen. Der sozioökonomische Status wird durch innere und äußere Faktoren beeinflusst und diese können Schlafstörungen zur Folge haben. Arbeitslosigkeit, Krankheit oder auch eine niedrige, nicht erfüllende Lebensqualität sind nur einige Beispiele dafür.

Guter Schlaf - Die Voraussetzung für Erfolg

Dies kann sich leicht in einen Teufelskreis verwandeln, denn guter Schlaf ist die Grundvoraussetzung für Erfolg. Das menschliche Gehirn braucht die Zeit während des Schlafes, weil nur dann neue Informationen verarbeitet und gespeichert werden können.

Besonders für Berufstätige ist dies wichtig zu wissen, denn auch wenn man schon erfolgreich im Berufsleben ist, kann man nur rational und richtig Entscheidungen treffen, wenn das Gehirn fit und ausgeschlafen ist.

Wie sieht das bei dir aus? Fühlst du dich immer fit und ausgeschlafen, wenn du morgens zur Arbeit gehst?

Der gesteigerte Leistungsdruck führt dazu, dass immer mehr Unternehmer und Angestellte rund um die Uhr erreichbar sein müssen und Schlafprobleme dadurch immer häufiger sogar chronisch werden. Die Folgen sind Rückenschmerzen, chronische Müdigkeit oder sogar Burnout.

Zu wenig Schlaf schädigt nicht nur deinen Körper

Es gibt immer mehr wissenschaftliche Studien die bestätigen: Berufstätige, die zu wenig oder schlecht schlafen sind gereizter, unkonzentrierter und machen eindeutig mehr Fehler und treffen mehr Fehlentscheidungen als Ausgeschlafene.

Doch was brauche ich für einen gesunden Schlaf und wie kann ich meinen Schlaf effizienter machen? Eine neue Matratze ist eine sehr einfache Möglichkeit seinen Schlaf schnell zu verbessern. Wenn du mehr Lebensenergie haben möchtest, effektiver und schmerzfreier schlafen willst, dann kommt nur eine Matratze mit Rückgrat darunter in Frage.

Wir bei Lattoflex beschäftigen uns seit mehr als 60 Jahren mit nur einer einzigen Frage: Wie können wir Menschen während der Nacht besser und vor allem schmerzfrei lagen. Und das mit großem Erfolg: 96% der Menschen haben nach nur 4 Wochen auf einem Lattoflex Produkt weniger oder gar keine Rückenschmerzen mehr:

Hier mehr über den Lattoflex-Effekt lesen!