Bild: ESB Professional/shutterstock.com

Das Bett – Ursache für meine Rückenschmerzen?

Hast du es auch schon erlebt, dass du nach dem Aufstehen Rückenschmerzen hast? Oder einfach jede Bewegung schwerfällt und der Gang morgens zur Arbeit keine Freude ist?

Viele unterschätzen es, doch das eigene Bett ist oft die Ursache für die Schmerzen und wird zum wahren Rückenfeind. Das ist beispielsweise der Fall, wenn die Matratze zu weich ist. Durch zahllose Nächte hat sich eine Kuhle gebildet und die Matratze hängt durch. Manchmal fühlt sich genau das sogar gemütlich an, aber für den Rücken ist eine Kuhle in der Matratze reines Gift. Die Wirbelsäule hängt nämlich im wahrsten Sinne des Wortes mit der Matratze durch und kann deinen Rücken am Tag dann nicht mehr ausreichend stützen.

Das absolute Gegenteil, eine steinharte Matratze, ist auch nicht gut für dich und deine Gesundheit. Besonders deine Schultern und dein Nacken leiden darunter, denn die Schulter sollte in die Matratze einsinken können, damit die Wirbelsäule in der Seitenlage eine gerade Linie bilden kann und nicht verdreht wird.

Am besten sind Matratzen, die über eine Schulterzone verfügen. Dadurch wird deine Wirbelsäule gestützt und die Schulter-und Nackenpartie kann sich über die Nacht frei entfalten.

Die wahre Ursache befindet sich unter der Matratze

Allerdings haben wir festgestellt, dass sich der wahre Rückenfeind meist unter der Matratze versteckt. Die Rede ist von der Unterfederung, also der Untergrund auf dem die Matratze liegt. Dieser hat eine viel größere Wirkung auf die Schlafqualität, als man vorerst denken würde. Eine herkömmliche Matratze alleine, ohne Unterfederung kann meist nur wenig Verbesserung bringen.

Wie sieht es bei dir aus? Wenn du nachts Rückenschmerzen hast und einfach nicht gut schläfst, dann ist es vielleicht an der Zeit einmal unter deine Matratze zu schauen.
Die Lattoflex-Schlafstudie hat bewiesen: 96% aller Menschen haben nach nur 4 Wochen auf Lattoflex weniger oder gar keine Rückenschmerzen mehr, die Auswertung des Tests spricht eine deutliche Sprache!

Schlafstudie lesen