Was ist Inklusion?

Inklusion ist: Ganz selbstverständlich dazugehören! Das ist das auch Motto der Lebenshilfe Bremervörde/Zeven.

Die Lebenshilfe steht seit weit über 50 Jahren für Teilhabe und Inklusion von Menschen mit Behinderungen. Gegründet wurde sie von Eltern, die Kinder mit Behinderungen haben. Diese Eltern hatten das Ziel und den Wunsch, dass es ihren Kindern gut geht und sie dazu gehören. Und zusammen waren diese Eltern stärker.
Die Lebenshilfe verfolgt das Ziel, diesen Kindern und ihren Familien ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen und sie ganz selbstverständlich in allen Lebensbereichen dazugehören zu lassen, egal wie alt sie sind.

Lattoflex und die Lebenshilfe Bremervörde/Zeven

Das ist auch für Lattoflex ganz selbstverständlich. Seit vielen Jahren sind rund 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Lebenshilfe elementarer Teil unserer Rahmenproduktion. Die Flügelmatten für unsere Rahmen wurden am anderen Stadtende von Bremervörde vormontiert. Im Juli 2019 zogen diese Mitarbeiter und die Produktion der Flügelmatten endlich in unsere Produktionshallen in der Walkmühlenstraße um. Seit 2019 sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Lebenshilfe Bremervörde nun auch räumlich Teil und Herz unserer kompletten Rahmenmontage und Produktion.

Warum die Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe Bremervörde? Weil wir zutiefst an den Wunsch nach Selbstbestimmtheit glauben, ebenso wie an gegenseitige Unterstützung, Toleranz, Zusammenhalt und Zusammenarbeit. Als der Lattoflex Firmengründer Karl Thomas damals seiner körperlich immer stärker eingeschränkten Frau helfen wollte, hat er alles daran gesetzt, dass sie weiterhin so selbstbestimmt wie möglich am Leben teilhaben kann – Der Gründungsgedanke der Lebenshilfe.

Mehr dazu ansehen